BlogAllgemeinSo gewinnen Sie garantiert Top Kandidaten im Vertrieb und Marketing

So gewinnen Sie garantiert Top Kandidaten im Vertrieb und Marketing

Warum ist es so herausfordernd Top Kandidaten im Vertrieb und Marketing zu finden?

Der Fachkräftemangel im Vertrieb und Marketing setzt Unternehmen unter Druck. Dadurch wird es vor allem für Geschäftsführer und Personalverantwortliche von mittelständischen Unternehmen immer schwieriger, vakante Positionen im Vertrieb und Marketing mit Top Kandidaten zu besetzen. Sie stehen vor der Herausforderung, diese Positionen schnell zu besetzen, um Umsatzeinbrüche zu vermeiden. Doch die Realität zeigt: Ein überhasteter Rekrutierungsprozess führt oft zu Fehlbesetzungen, die hohe Kosten verursachen.

In diesem Artikel erfahren Sie bewährte Strategien, mit denen Sie gezielt Top-Talente gewinnen, die nicht nur fachlich, sondern auch persönlich in Ihr Unternehmen passen.


1. Employer Branding: Die Basis für erfolgreiche Personalgewinnung

Warum ist Employer Branding so wichtig?

Top-Kandidaten im Vertrieb und Marketing wollen nicht nur einen Job – sie suchen eine Vision, mit der sie sich identifizieren können. Entsprechend gilt die Unternehmenskultur mit zu einen der wichtigsten Faktoren bei der Jobwahl.

Strategien zur Stärkung Ihrer Arbeitgebermarke

  • Entwickeln Sie eine klare Unternehmensvision und kommunizieren Sie diese an Ihre Belegschaft und nach Außen.
  • Nutzen Sie Mitarbeiter-Testimonials in Social Media und auf Ihrer Karrierewebseite, um Authentizität zu vermitteln.
  • Optimieren Sie Ihre Karrierewebseite, damit potentielle Bewerbende einen guten Eindruck zur Ihrer Unternehmenskultur erhalten.

2. Active Sourcing: Proaktiv die besten Talente ansprechen

Was ist Active Sourcing? 

Anstatt auf Bewerbungen zu warten, sollten Sie gezielt auf qualifizierte Kandidaten zugehen. Mehr als 7 Millionen Menschen haben innerlich bereits gekündigt und sind daher auch offen für neue Jobangebote. (Quelle: Gallup Studie Engagement Index Deutschland 2024)

Meist suchen diese Personen nicht aktiv nach neuen Stellen und daher gilt es als Arbeitgeber aktiv zu werden und die proaktive Personalgewinnung voranzutreiben.

Tipps für erfolgreiches Active Sourcing: 

  • Nutzen Sie LinkedIn und XING und gehen Sie mit personalisierten Nachrichte auf Fach- und Führungskräfte im Vertrieb und Marketing zu.
  • Bauen Sie einen Talentpool auf der auch für zukünftige Vakanzen in Ihrem Unternehmen genutzt werden kann.
  • Optimieren Sie Ihre Direktansprache: Betonen Sie, warum genau Ihr Unternehmen den perfekten nächsten Karriereschritt bieten kann.

3. Recruiting-Kanäle gezielt nutzen & ansprechende Anzeigen erstellen

Welche Recruiting-Kanäle bringen die besten Vertriebler und Marketer?

Nicht jede Plattform eignet sich gleichermaßen für jede Branche. Erstellen Sie eine Candidate Persona und bauen Sie ein Verständnis für die gewünschte Zielgruppe auf.

Basierend auf dieser Zielgruppe können Sie eine Recruiting-Stratgie ableiten und die passenden Recruiting-Kanäle wählen.

Neben der Wahl der richtigen Recruiting-Kanäle ist die Gestaltung der Stellenausschreibung ebenfalls entscheidend. Anzeigen sollen nicht nur die Anforderungen an die Bewerber enthalten, sondern auch die Benefits des Unternehmens klar kommunizieren.

Zu diesem Benefits gehören z.B.:

  • Flexible Arbeitszeiten und Home-Office
  • Attraktive Gehaltsmodelle & Boni
  • Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Unternehmenskultur und -werte

Ein authentischer Einblick in die Unternehmenskultur kann Kandidaten bereits in der Stellenanzeige überzeugen. Nutzen Sie Bilder, oder Zitate von Mitarbeitenden, um die Atmosphäre und Werte Ihres Unternehmens greifbar zu machen.

Aber bitte werben Sie nicht mit falschen Versprechen, denn nichts ist ernüchternder für Kandidaten, als rückblickend festzustellen, dass die Ausschreibungen nicht ehrlich waren.


4. Der perfekte Bewerbungsprozess

Zur richtigen Recruiting-Strategie gehört auch ein optimierter Bewerbungsprozess.

Um Ihren Bewerbungsprozess zu optimieren helfen die nachfolgenden Punkte:

  • Reduzieren Sie die Hüren der Bewerbung, in dem Sie einfache Formulare auf Ihrer Karrierewebseite einbinden, ausschließlich einen Lebenslauf für die Bewerbung anfordern, oder auch eine Bewerbung per WhatsApp möglich machen
  • Führen Sie maximal 2 Interviewrunden, das erste Interview findet am besten digital statt
  • Geben Sie Ihren Bewerbenden regelmäßige Updates und seien Sie transparent

Ein schneller Bewerbungsprozess und moderne Möglichkeiten der Bewerbung sind essenziell, um Top-Kandidaten im Vertrieb und Marketing zu gewinnen.

Fazit

Die Suche nach den besten Talenten im Vertrieb und Marketing erfordert eine durchdachte Strategie. Employer Branding, Active Sourcing, gezielte Recruiting-Kanäle und ein schneller Bewerbungsprozess sind entscheidende Erfolgsfaktoren, die einen positiven Eindruck bei Bewerbenden hinterlassen.

Brauchen Sie Unterstützung bei der Besetzung Ihrer Sales- und Marketing-Positionen?

Dann melden Sie sich gerne für ein unverbindliches Erstgespräch.


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